Kein Chatbot ist perfekt! (Wir sind aber nah dran 😉)
Zu jeder Antwort verweist der Chatbot auf seine Quellen, die du unbedingt auch anschauen solltest.
Die Antworten werden regelmäßig durchgesehen. Falls wir bemerken, dass der Chatbot schlechte oder falsche Antworten gibt, erwähnen wir das innerhalb einer Woche im Logbuch, welches unterhalb der Nutzerzustimmung verlinkt ist. Dennoch können wir keine Gewähr übernehmen, alle Fehler zu bemerken. Wenn du uns freiwillig deine Mail-Adresse angibst, können wir dir im beschriebenen Fall eine Mail senden.
Die Beantwortung deiner Fragen erfolgt mithilfe von Texten unserer Seite und wird durch Mistral.ai unterstützt, einem KI-Dienst aus Frankreich, der sich strikt an die europäischen Datenschutzregeln hält. Wir nutzen dabei einen kostenpflichtigen Account, bei dem Mistral.ai garantiert, dass deine Eingaben nicht dauerhaft gespeichert und nicht zum Training der KI verwendet werden.
Dieser Chatbot beantwortet ausschließlich Fragen rund um das BAföG, die sich durch Inhalte der Artikel auf bafoeg-rechner.de beantworten lassen. Wenn die Frage über das BAföG hinaus geht, wird der Chatbot entweder antworten, dass er dazu keine Informationen hat oder in ungünstigen Konstellationen doch antworten, aber nicht unbedingt korrekt.
Um den Chatbot kontinuierlich zu verbessern, speichern wir deine Fragen und die entsprechenden Antworten für bis zu einen Monat. Diese Daten werden stichprobenartig überprüft, um zu verstehen, welche Fragen gestellt werden und wie der Chatbot darauf reagiert. Selbstverständlich behandeln wir deine Fragen vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.
Du kannst optional deine Mail-Adresse angeben. Sollte wir bei unseren Überprüfungen feststellen, dass die Antwort falsch war, können wir dich dann darauf hinweisen. Allerdings können wir dir weder eine Garantie geben, dass wir alle Fehler erkennen, noch dass wir es immer schaffen, eine Mail zu schreiben (und natürlich, dass diese ankommt).
Zum Schutz vor Missbrauch speichern wir die IP-Adresse deiner Anfrage für bis zu 72 Stunden. Um eine Überlastung zu vermeiden, werden zu schnell hintereinander gestellte Anfragen verzögert beantwortet. Innerhalb von 24 Stunden sind maximal 10 Anfragen von einer IP-Adresse erlaubt – egal ob Anfragen hier oder beim allgemeinen Studis Online-Chatbot.
Alle Antworten ohne Gewähr. Sehr selten kann es auch in unseren Texten Fehler geben. Häufiger kann es passieren, dass der Chatbot unsere Texte falsch zusammenfasst bzw. ihm nicht die passenden Texte vorgelegt werden und er dann doch etwas rät. Auch daher werden in der Regel alle Quellen angegeben, damit du selbst nachlesen kannst.
Es gelten ansonsten unsere Datenschutzbestimmungen.
Wir hoffen, dass dir unser Chatbot weiterhilft und freuen uns auf dein Feedback – ob Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Nachfragen zu Antworten des Chatbots!
BAföGGPT-Chatbot
Was möchtest du über das BAföG wissen?
Logbuch Änderungen/Verbesserungen am Chatbot (letzte Änderung: 18.08.2025, 14:20)
©2025 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.bafoeg-rechner.dehttps://www.bafoeg-rechner.de/bafoegchat.php