BAföG - FAQ
Warum werden bei einer Praktikums- oder sonstigen Ausbildungsvergütung keine Freibeträge gewährt?
Von Nicola PridikFür alle, die sich fragen, warum sie als Praktikantinnen bzw. Praktikanten (oder auch als Auszubildende im Rahmen eines dualen Studiums) beim BAföG finanziell schlechter da stehen als in dem Fall, dass sie unabhängig von der Ausbildung erwerbstätig sind, hier kurz der Versuch, die Erklärungen wiederzugeben, die sich dazu in Kommentaren und Gerichtsentscheidungen finden.
- Die Ausbildungsvergütung dient dem gleichen Zweck wie das BAföG.
Sie soll den Lebensunterhalt des Auszubildenden während der Ausbildung sicherstellen. Mit der Regelung des § 23 Abs. 3 BAföG hat der Gesetzgeber lediglich konkretisiert, was bereits in § 1 BAföG zum Ausdruck kommt, nämlich dass die Ausbildungsförderung als staatliche Sozialleistung nur dann eingreifen soll, wenn der Lebensunterhalt nicht anderweitig finanziert werden kann.
(Angemerkt sei, dass man mit diesem Argument in seiner Reinform auch keinen Freibetrag auf zusätzliches Jobben gewähren dürfte.)
- Die Ausbildungsvergütung fließt dem Auszubildenden "zwangsläufig durch und für die Ausbildung zu und ist nicht das Ergebnis besonderer zusätzlicher Anstrengungen, die Anerkennung durch einen Freibetrag verdienen."
Wenn Ihr die Logik dieser Formulierung nicht versteht, könnt Ihr beruhigt sein - wir verstehen sie auch nicht. Aber trotzdem kann man ja mal versuchen, sie nachzuvollziehen: Sie enthält im Umkehrschluss die Aussage, dass der Freibetrag beim Jobben deshalb gewährt wird, weil der Job von einer besonderen zusätzlichen Anstrengung zeugt. Damit kann nicht die praktische Tätigkeit in dem Job selbst gemeint sein, denn den Freibetrag gibt es ja auch, wenn man sich die meiste Zeit langweilt in seinem Job und dafür Geld bekommt. "Zusätzliche Anstrengung" meint vielmehr, dass man sich zusätzlich neben der Ausbildung noch um ein Einkommen bemüht. Als PraktikantIn oder AuszubildendeR tut man dies nicht. Man macht "nur" eine Ausbildung, nichts Zusätzliches. So in etwa dürfte das Argument interpretiert werden. Es bedeutet zugleich, dass man sich den Freibetrag auch nicht durch besonders großes Engagement erarbeiten kann, denn es bleibt "nur" eine Ausbildung, gleichgültig, wie viel man dort leistet.
Nachzulesen ist die Formulierung übrigens u. a. in einem Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg vom 22.11.2000. In diesem Beschluss hat das Gericht festgestellt, dass § 23 Abs. 3 BAföG mit dem in der Verfassung verankerten Gleichheitssatz (Art. 3 Abs. 1 GG) vereinbar ist (vgl. DVBl. 2001, 571).
- "Atypischen Umständen im Einzelfall kann nach Maßgabe der Härteregelung des § 23 Abs. 5 BAföG Rechnung getragen werden."
Auch dies ein Satz (u.a.) aus der unter 2. erwähnten Gerichtsentscheidung. Er erstaunt, weil Absatz 5 auf Ausbildungsvergütungen gar nicht anwendbar ist (es wird nur auf die Absätze 1 und 4 der Vorschrift, nicht aber auf Absatz 3 verwiesen, in dem es um die Ausbildungsvergütung geht). Ausdrücklich findet sich dies auch in VwV 23.5.1. Ob es sich also wirklich um ein taugliches Argument handelt, dürfte bezweifelt werden.
Noch Fragen?
Schaut in unser Forum BAföG, vielleicht wurden eure Fragen schon von anderen gestellt und beantwortet. Bei Bedarf könnt ihr auch eigene Beiträge verfassen und euer Problem schildern.
Schaut in unser Forum BAföG, vielleicht wurden eure Fragen schon von anderen gestellt und beantwortet. Bei Bedarf könnt ihr auch eigene Beiträge verfassen und euer Problem schildern.
Das könnte Dich auch interessieren
BAföG-FAQ
Schularten, Schulgattungen bzw. Art der...
Das gesetzliche Anrecht auf BAföG sowie die Höhe des BAföG-Bedarfs unterscheiden sich für die... mehr
Mit Glück zum Traumfach
Studienplatzbörse wieder online
Wie schon im letzten Jahr (und diesmal offenbar mit weniger technischen Problemen) werden 'Rest-... mehr
Studienwahl
Studienführer Lehramt
Das Interesse am 'Beruf Lehrer/in' ist ungebrochen. Eigentlich sollte der Bedarf in den nächsten... mehr
Keine Auswirkungen auf das BAföG
Studiengebühren und...
Mit der Einführung von 'Studienbeiträgen' (Studiengebühren) in einigen Bundesländern wird die... mehr
Diese Seite verlinken »


powered by plista![[M] Studis Online mit einem Bild von Udo Kroener - fotolia.com BAföG-Rechner](http://www.studis-online.de/Bilder/bafoegrechner312x110.jpg)


